Als gebürtige Hamburgerin und nach einem Zwischenhalt in London und Frankreich zog es mich Mitte der 90er Jahre beruflich ins Engadin. Doch anstatt meine Koffer erneut zu packen und weiter in die Welt hinaus zu ziehen, kreuzte ein Berner meinen Weg... Mit 2 Kindern leben wir seit mehr als 15 Jahren in der Nähe der Hauptstadt und geniessen das Landleben im Seeland.

 

Die Faszination des Portraitierens wurde bei mir 1988 während eines Schüleraustausches in Kanada geweckt. Doch kurz darauf fiel diese Leidenschaft in einen Dornröschenschlaf, der fast 2 Jahrzehnte andauern sollte.

 

Aber auch während meiner kreativen Pause, beruflich hatte ich mich in eine ganz andere Richtung orientiert, habe ich nie aufgehört Personen aus der Sicht des Portraitzeichnens zu betrachten und die Einzigartigkeit eines jeden einzelnen Gesichts im Detail zu studieren.

 

Wie das Leben so spielt, sollte ein Schicksalsschlag im Sommer 2011 die Malerei neu aufflammen lassen. Jedoch ließ der Alltag wenig Platz für Staffelei und Kreiden. In den nächsten Monaten wurden eher beiläufig ein paar wenige Portraits erstellt.  

 

Ein sehr positives Feedback aus meinem Umfeld führten dazu, dass die Freude an der Arbeit und der Wunsch mehr Zeit im Atelier zu verbringen immer grösser wurden. So kam es Ende 2013 zur Gestaltung des 1sten Flyers und seit Anfang 2014 werden die ersten Aufträge ausgeführt.

 

Steckt in uns allen nicht ein besonderes Talent? Nur bleibt meist nicht die Zeit diese Fähigkeiten aus dem Tiefschlaf aufzurütteln. Ein trauriger Trend im Zeitalter der modernen Technik und dem immer grösser werdenden Druck unserer Berufswelt. Es gibt aber auch positive Zeichen, dass Handwerk und Kreativität wieder an Wert gewinnen. Selbstkreiertes wird in Zeitungen, Zeitschriften und in den virtuellen Medien angepriesen. Viele Blogs sind gefüllt mit Ideen und zauberhaften Anleitungen für einzigartige Unikate.

 

Mit ein bisschen Mut und einer Prise Selbstvertrauen lassen sich kleine Träume realisieren und ich bin unglaublich glücklich, meine Begeisterung für die Portraitmalerei nach vielen Jahren mit anderen zu teilen.

 

 

 

 

"A big thanks to the Debreuil Family. I am sure this would not have happened without your inspiration."